Nach einer kurzen Pause musste sich das neu formierte Team mit den Trainern Edgar Schmid, Ewan Farell, Moritz Kälberer und Felix Stahl auf die bevorstehenden zwei Qualifikationsrunden vorbereiten. In der ersten HVW-Runde in der Heininger Voralbhalle konnte sich die SG Untere Fils nach einer Niederlage gegen den TSV Heiningen im späteren Verlauf gegen HSC Schmieden/Öffingen, SG Schozach-Bottwartal und die SG BBM Bietigheim 2 durchsetzen und die Runde auf dem zweiten Platz beenden.
Nach dem guten Abschneiden in der ersten Runde qualifizierte sich das Team für die gut besetzte Oberliga-Qualifikation. Dort konnte sich die SGU gegen die Heimmannschaft aus Ludwigsburg und den TSV Deizisau durchsetzen, musste sich jedoch gegen den Bundesliganachwuchs des TV Bittenfeld und Frisch Auf Göppingen geschlagen geben. Letztlich bedeutete der dritte Platz die Spielberechtigung für die Landesliga.
Um in der Landesliga Fuß fassen zu können, liegt der Fokus im Training abgesehen von Ausdauer und Koordination, auf der Verbesserung der Technik und der individuellen Weiterentwicklung der Spieler. Ein schnelles Umschaltspiel, eine stabile Abwehr und Teamzusammenhalt sind dabei wichtige Bestandteile, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.
Wichtig ist es jedoch den Jungs Spaß und Abwechslung im Training, den (Trainings-)Spielen, Turnieren und Ausflügen zu bieten. Dabei bedanken wir uns herzlich für das Engagement und das Vertrauen der Eltern und Fans und hoffen auf weitere Unterstützung in der kommenden Saison.